Neujahrsempfang 2015

Do., 29. Januar 2015 06:58 Uhr- Alle Aktuell

Am 18.Januar 2015 fand wieder der Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wie auch in den vergangenen Jahren war „die Hütte voll“.

Neben einem runden Rahmenprogramm standen Verabschiedungen und zahlreiche Ehrungen an.

Eröffnet wurde der kurzweilige Nachmittag von der Tanzgruppe Happy Feet unter der Leitung von Isabell Staufenbiel mit „Zwerge allein im Wald“.

Anschließend begrüßte Ulrich Schmitt die zahlreichen Gäste.

Im Programm ging es sportlich weiter. Unter der Leitung von Jutta Gockeln, unterstützt von Elke Krießbach, gingen die Kleinsten im TuS mit viel Schwung und Begeisterung zu Werke. Gab es auch Kind(er) die im letzten Moment der Mut verließ, auf die Bühne zu gehen (was ja wirklich kein Beinbruch ist), genossen es die anderen doch sichtlich, hochkonzentriert unter der unterstützenden Anleitung von Jutta, dem Publikum ihr Einstudiertes zu zeigen.

Es wurde nicht nur der ehemalige erste Vorsitzenden Gerhard Edel gebührend „in den Ruhestand“ entlassen, der Sportkreisvorsitzende und Dezernent Sport im Innenministerium, Hermann Klaus, sowie unser Bürgermeister Martin Richard haben es sich hier beide nicht nehmen lassen, jeweils eine ausgesprochen freundliche Laudatio auf Gerhard zu halten, sondern auch Marc Fassbender (Spielausschuss), Christoph Ettingshausen (Platzkassierer), Mario Heep (Jugendleiter) und Alberto Granja (Jugendtrainer) wurden für ihre lang-, langjährige Arbeit im Verein – soweit anwesend – auf die Bühne gebeten und deren Engagement gewürdigt.

Für besondere Verdienste im Verein zeichnete der Vorstand Karl-Heinz Flach für 30 Jahre Wanderabteilung, Wolfgang Dill für 20 Jahre Vorstandsarbeit und Karl-Heinz Rompel für die langjährige Tätigkeit als Übungsleiter im Männerturnen, aus. Jens Kaiser (zehn Jahre Jugendarbeit) und Michael Schober (zehn Jahre Wirtschaftsausschuss), der Erste Vorsitzende Ulrich Schmitt, der Zweite Vorsitzende Markus Bardenheier und Geschäftsführer Andreas Schwickert (alle für langjährige Tätigkeit im TuS) erhielten eine Verbandsehrung durch Herrn Klaus. Weiter wurden Helmut Mais, Helmut Wirth, Hans-Jürgen Heene und Gunter Schirm zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine mitreißende rhythmische Vorstellung folgte im Anschluss des ersten Ehrungsabschnittes von der Turnabteilung unter dynamischer Anleitung von Claudia Springer. Besonders die Übung mit Bällen und Schlagstöcken zu fetziger Musik ließ den Funken aufs Publikum überspringen. Der „Saal“ kam nun richtig in Bewegung. Man musste einfach mitklatschen.

Danach wurden Tessa Feller und Chiara Piesker von Markus Bardenheier Stipendien vom Verband, unterstützt von der Kreissparkasse, überreicht. Diese sollen es den Beiden ermöglichen, ihren C-Trainerschein „Geräteturnen“ zu machen.

Weitere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erhielten anschließend für 25 Jahre beim TuS Dietkirchen: Christian Bellinger, Roman Bender, Jan Eufinger, Natalie Faßbender, Tobias Jeuck, Thomas Jung, Sascha Wagner sowie Ana Helena Wolf und André Francisco Wolf; für 40 Jahre: Marcus Heuser, Gudrun Heep, Jens Kaiser, Haimo Mais, Marco Schmitt, Diana Schuldt, Dorothea Schwickert, Herbert Steinhauer, Michael Streb, Leander Voss, Thomas Wolf sowie Jürgen Zuckrigl;. für 50 Jahre beim TuS: Michael Mais und Gunther Schirm; und bereit seit nun 60 Jahre Mitglied im Verein ist Theo Kühnling.

Von der Tanzgruppe Explosion, ebenfalls trainiert von Isabell Staufenbiel, wurde der Tanz mit dem Titel „Alien“ präsentiert.

Erfreulich war, dass die weibliche Jugend es in diesem Jahr in die Mannschaftsehrungen geschafft hat. Denn im Tischtennis war es die weibliche Jugend, die in der vergangenen Saison Sieger im Kreispokal wurde. Beim Fußball gebührten die Ehrungen der Dritte Mannschaft (Meister in der C-Klasse und Aufstieg in die B-Klasse), der Zweite Mannschaft (Kreispokalsieger und Aufstieg in die Kreisoberliga), den B-, C- und D-Junioren (alle Kreispokalsieger) und den Hallenkreismeistern der A- und B-Junioren.

Zum Abschluss zeigte unter tobendem Applaus und Zugaberufen das Publikum der Tanzgruppe Dance Revolution, unter Übungsleiterin Melanie Eyrich, seine Begeisterung für deren neues Tanzwerk Tarzan.

Gegen 17 Uhr verabschiedete sich Ulrich Schmitt von den zahlreichen Gästen und viele blieben noch beim gemütlichen Ausklang an diesem Sonntagnachmittag.

Bildergalerie Neujahrsempfang 2015