Ein schöner Tag: Kinderfasching beim TuS Dietkirchen

Mi., 14. Februar 2024 16:51 Uhr- Alle Aktuell

Das Dorfgemeinschaftshaus in Dietkirchen glich am Fastnachtssonntag erneut einem Narrenschiff. Die Turn- und Tanzabteilung des TuS Dietkirchen stellte in diesem Jahr ein buntes Programm zur Kinderfastnacht zusammen. Das Programm wurde vom OrgaTeam eröffnet, die nach dem Auftritt der "Happy Feet" Gardetanzgruppe das Mikrofon an die Mädels des diesjährigen Elferrates übergaben.

Anschließend waren die Kleinsten der TuS-Familie dran; 23 dreijährige Kinder wippten mit ihrem Körperteil-Blues über die Bühne und wurden vom Publikum laut bejubelt.

Dass sich Üben und Trainieren auszahlt, bewiesen uns die süßen "Tanzmäuse", die mit ihrem Biene-Maja-Tanz über die Bühne wirbelten.

Es ging Schlag auf Schlag weiter: Die Tanzgruppe „The People 2.0“ zeigte, wie es einem Schneemann im Sommer ergeht, und brachte damit auch ein bisschen Musicalfeeling in die Halle.

Mit einem Flashmob zum „Fliegerlied“ ging es in die Pause. Auch danach sollte es munter weitergehen: Die Tanzgruppe "Happy Feet" entführte uns mit ihrem Tanz „The 20th“ in die 20er Jahre und brachte die Halle zum Beben.

Die 5-6-jährigen "Turnmäuse" und die größeren "Turntiger" zeigten in ihren Aufführungen „Die pfiffigen Akrobaten“ und „Bewegung macht Spaß“ Ausschnitte aus der Jugendarbeit der Turnabteilung. Aufs Trampolin, über den Kasten und danach noch ein Rad – kein Problem für die Nachwuchs-Turner.

Ein Puppentheater der besonderen Art brachte anschließend das OrgaTeam auf die Bühne. Kinderlachen durchschallte die Halle, als die bunten Handpuppen zu „Manamana“ tanzten.

Zum Abschluss bedankten sich die Chefs vom TuS und vom Ort, Ulli Schmitt und Markus Wirth, nochmals bei allen Helfern, bevor das OrgaTeam mit einer Polonaise alle Kinder hoch auf die Bühne zur Kinderdisko holte. So endete ein farbenfroher Nachmittag mit leuchtenden Kinderaugen in der Dikkerischer Narhalla.

JJ