Der 32. Europawandertag 03.6.-05.6.2017 - Wandern rund um Limburg an der Lahn

Di., 30. Mai 2017 11:10 Uhr- Alle, Wandern Aktuell

Die Wanderfreunde des Turn- und Sportvereins Dietkirchen sind für die 32. Europa – Wandertage vom 03. bis 05. Juni 2017 in Limburg a. d. Lahn gut gerüstet.

Überschrieben ist die Veranstaltung der Wandergruppe mit "Wandern rund um Limburg" (alle Informationen können sie auch hier im Flyer ansehen).

Schirmherr der Veranstaltung ist der Landtagsabgeordneter Herrn Joachim Vryhelmann.

Start und Ziel ist die Markthalle Limburg, Ste.-Foy-Straße in Limburg

Es werden Wanderstrecken von 7, 14, 21 und 42 Kilometer angeboten.

Die Startzeiten sind:

Samstag, 03. Juni 2017:

von 6.30 bis 15.00 Uhr für   7 km-Strecke

von 6.30 bis 14.00 Uhr für 14 km-Strecke

von 6.30 bis 13.00 Uhr für 21 km-Strecke

von 6.30 bis   9.00 Uhr für 42 km-Strecke (Marathon)

Zielschluss für alle Strecken ist um 17.00 Uhr

Sonntag, 04. Juni 2017:

von 6.30 bis 13.30 Uhr für   7 km-Strecke

von 6.30 bis 12.30 Uhr für 14 km-Strecke

von 6.30 bis 12.00 Uhr für 21 km-Strecke

von 6.30 bis   7.30 Uhr für 42 km-Strecke (Marathon)

Zielschluss für alle Strecken ist um 15.00 Uhr

Alle Wanderstrecken führen von der Markthalle entlang der Lahn bis zum Katzenturm. Hier geht die kleine Strecke weiter der Lahn entlang bis zum Huttig. Hier geht es weiter über den Mühlberg zum Domplatz und durch die historischen Gassen der Altstadt.

Die 14, 21 und 42 Kilometer-Strecken gehen über die „Alte Lahnbrücke“ bis nach Dietkirchen über die Holzbrücke.

Von hier geht die 14 Kilometer-Strecke weiter nach Eschhofen bis nach Limburg.

Die 21 und 42 Kilometer-Strecken gehen weiter über den Ennericher Sportplatz. Hier trennen sich die beiden Strecken.

Die 21 Kilometer-Strecke geht durch den Dehrner Wald, am Dehrner Schloss vorbei nach Dietkirchen bis nach Limburg.

Die 42 Kilometer-Strecke geht den Lahnhöhenweg nach Runkel, an der Runkeler Burg vorbei und über die Lahnbrücke nach Villmar. Von hier geht es auf die Anhöhe auf dem Lahnhöhenweg nach Arfurt, Eschenau und auf den Kerkerbachwanderweg bis nach Kerkerbach. Hier geht es der Lahn entlang bis nach Dehrn, Dietkirchen bis Limburg.

Alle vier Strecken gehen am Limburger Bahnhof vorbei Richtung Markthalle zum Ziel.

Jeder mit Lust an Bewegung ist eingeladen mit zu wandern. Auch Nordic Walker sind herzlich willkommen. Das Wandern mit Stöcken schont die Gelenke und fördert die Gesundheit.

Die Wanderstrecken sind vor allem auch für Wanderfreunde mit Kinderwagen kein Problem.

Für teilnehmende Jugendliche hat der Veranstalter in der Halle ein Glücksrad aufgestellt. Jeder Jugendliche erhält ein kleines Geschenk.

Der Veranstalter hat ein Pendelverkehr von der Markthalle Limburg zum Parkbad eingerichtet. Hier können sich die Teilnehmer kostenlos duschen bzw. schwimmen gehen.

Die Startgebühren:

2,00 € mit EVG /IVV Wertungsstempel

3,00 € mit EVG /IVV Wertungsstempel und Urkunde

7,00 € mit EVG /IVV Wertungsstempel, Urkunde und Medaille oder Stoffaufnäher

Teilnehmen kann jeder, ob jung und alt, der eine Startkarte erworben hat.

Pro Teilnehmer und Wanderstrecke ist nur 1 Startkarte erlaubt. Mehrmalige Teilnahme mit separater Startkarte ist möglich.

Jeder Wanderverein, ob EVG- bzw. IVV-Wanderverein, kann Europa-Meister werden.

Die Gruppenrangliste wird anhand der zurückgelegten Kilometer ermittelt.

Für 7 km gibt es 1 Punkt, für 14 km 2 Punkte, für 21 km 3 Punkte und für 42 km gibt es 6 Punkte. Die Auswertung erfolgt gemäß den Kontrollstempel auf der Startkarte.

Die Teilnahme wird für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet und findet bei jeder Witterung statt. Da keine Sollzeiten zu erfüllen sind, ist die Wanderung auch für Ungeübte geeignet.

Für Speisen und Getränke in der Halle sowie an den Kontrollstellen ist bestens gesorgt.

Die Wanderfreunde bieten Ihren Gästen am Samstag, den 03. Juni ab 19.00 Uhr einen Bunten Abend in der Markthalle in Limburg mit einige Highlight für Augen und Ohren aus der Region an.

Durch den Abend führt uns der 1. Vorsitzender des Turn- und Sportvereins Dietkirchen, Herrn Ulrich Schmitt.

Die Tanzgarden des TuS Dietkirchen werden mit Ihren Garde und Showtänzen sie begeistern. Weiterhin zeigen die mehrmaligen Bezirks- und Hessenmeisterinnen im Kunstradfahren ihr Können.

Durch den musikalischen Abend begleitet sie die Showband „Adrenalin“.

Weitere Auskünfte erteilt Abteilungsleiter Karl-Heinz Flach, Hauptstraße 45, 65599 Dornburg/ Dorndorf Telefon: 06471 /503 9144 oder Mobil 0177 /736 2326 (auch während der Veranstaltung erreichbar) bzw. Brigitte Groß, Am Bleidenbach 37, 35789 Weilmünster, Telefon: 06472 /832 907 oder 0175 /460 9685.